Shiatsu

Was ist Shiatsu?

Shiatsu ist eine ganzheitliche Behandlungsmethode, die jahrtausendealte Techniken der TCM (traditionelle chinesische Medizin) mit modernen, westlichen Massagetechniken verbindet. Ziel der Behandlung ist die Lebensenergie zu stärken und ins Gleichgewicht zu bringen sowie das Bewusstsein für den eigenen Körper und dessen Botschaften zu fördern.

Für wen eignet sich Shiatsu?

Shiatsu wirkt harmonisierend auf das vegetative Nervensystem und stabilisiert das körpereigene Immunsystem. Diese sanfte, aber tief wirkende Form der Körperarbeit ist für Menschen in allen Lebenslagen geeignet, vom Säugling bis ins hohe Seniorenalter und hilft bei der Bewältigung unterschiedlicher Entwicklungsaufgaben.

Shiatsu wird eingesetzt bei akuten und chronischen körperlichen Beschwerden, sowie bei psychischen und psychosomatischen Erkrankungen und ist daher gut geeignet bei:

• Regeneration nach Krankheiten
  • Schilddrüsenprobleme
  • Magen- und Darmstörungen
  • Stress und Anspannung
  • Ängste
  • Kopfschmerzen / Migräne
  • Menstruations- und Wechseljahresbeschwerden
  • Unterstützung vor / während / nach der Schwangerschaft

Wie sieht die Behandlung aus?

Nach einem kurzen einführenden Gespräch wird die Shiatsu-Behandlung klassischerweise auf dem Boden, auf einer Futonmatte ausgeführt. Die Patient*innen tragen bequeme Kleidung. Durch verschiedene Drucktechniken auf den Energiebahnen ( Meridianen) wird der freie Fluss der Lebensenergie gefördert. Die Selbstheilungskräfte werden angeregt und sorgen für Wohlbefinden und Entspannung.

Die Behandlung umfasst einen Zeitraum von 40 bis 60 Minuten mit anschließender Zeit zum Ruhen und Nachspüren.
Shiatsu ist eine eigenständige Therapieform, die sich sehr gut mit anderen Behandlungsmethoden (z.B. Klassische Homöopathie oder Pflanzenheilkunde) ergänzen und begleiten lässt.

Um eine nachhaltige Veränderung zu erreichen, empfehle ich meinen Patient*innen regelmäßige Behandlungsrhythmen.

Um die Wirkung der Shiatsumassage zu vertiefen eignen sich Akupunktur und Akupressur.

Was ist Akupunktur und Akupressur und wie wirkt es?

Akupunktur und Akupressur haben ihre Grundlage in der Chinesischen Medizin und der Lehre von den Energiebahnen im Körper (den Meridianen).  Gerät der Energiefluss ins Stocken, kann es zu gesundheitlichen Problemen kommen. Bei der Behandlung wird auf bestimmte Energiepunkte entlang der Meridiane Druck (Akupressur) ausgeübt oder mittels Nadeln (Akupunktur) die Blockade in den Meridianen gelöst.