Rückenmassage

Entspannung pur für den Rücken

Die wohltuende und erholsame Behandlung der Nacken-, Rücken- und Lendenregion ist nicht nur Entspannung für die Muskulatur, sondern durch das Verwenden von hochwertigen Ölen und Einreibungen ein ganz besonderes Erlebnis für die Haut.

Wie wirkt die Rückenmassage und für wen eignet sie sich?

Bei der Massage wird die Muskulatur stark bewegt, die Durchblutung gefördert und angestaute Stoffwechselprodukte werden freigesetzt und abtransportiert. Verhärtungen und Verkürzungen der Muskulatur können so gelöst werden.

Zu wenig Bewegung oder auch die einseitigen körperlichen Betätigungen bzw. Belastungen in unserem modernen Berufsalltag führen zu verspannten Muskeln – oft besonders im Rückenbereich. Und auch bei psychischen Belastungen (Stress) verspannt sich vor allem die Rücken- und Nackenmuskulatur. Die klassische Rückenmassage ist hier ein wirksames Linderungsmittel und daher gut geeignet bei:

  • Rückenschmerzen
  • Muskelverspannungen
  • Schlafstörungen
  • Stress und Anspannung
  • Kopfschmerzen / Migräne
  • Unterstützung vor/während/nach der Schwangerschaft

Für Kinder eignet sich diese Form der Massage eher nicht – bei Muskelverspannungen im Rücken würde ich bei Kindern Shiatsu empfehlen.

Eine ideale Ergänzung der Rückenmassage ist die Schröpfbehandlung.

Was ist Schröpfen und wie wirkt es?

Das Schröpfen wird mittels Schröpfgläsern durchgeführt, in denen ein Unterdruck entsteht, nachdem sie auf die Haut aufgesetzt worden sind. Das Schröpfen bewirkt die Aktivierung von Reflexzonen am Rücken, die in enger Beziehung zu inneren Organen stehen und auf diese einwirken. Durch den äußeren Reiz der Schröpfglocke wird das Bindegewebe verstärkt durchblutet und die Organtätigkeit der korrespondierenden Organe stimuliert.

Die Behandlung dauert etwa eine Stunde. In den meisten Fällen ist eine Behandlungsreihe von 5-10 Sitzungen sinnvoll.