Psychologische Beratung und Coaching

Meine psychologische Beratung basiert auf der systemischen Therapie, sowie methodenübergreifend auf Bestandteilen von anderen anerkannten Therapieverfahren, wie beispielsweise NLP, Verhaltens- oder Gestalttherapie.

Für wen eignet sich Coaching/Beratung?

Wir Menschen haben häufig sich wiederholende Themen, Gedankenmuster oder Kommunikationsschwierigkeiten, die uns begleiten. Oft ist es so, dass Gespräche mit Freunden und Vertrauenspersonen, sowie eigene Überlegungen keine ausreichende Klarheit und Entlastung gebracht haben. Viele Menschen verspüren deshalb eine Unzufriedenheit, die sie nicht zuordnen können.

Manches Mal werfen auch neue Lebenssituationen, wie die Geburt eines Kindes, ein Berufswechsel oder eine Trennung uns Menschen aus dem Gleichgewicht. In solchen speziellen Lebensabschnitten helfen uns unsere bisherigen Lösungskonzepte nur selten.

Hier kann ich im Rahmen eines professionellen Coachings, durch inspirierende Fragen und Impulse, eine bewusstere Selbstwahrnehmung fördern, die zu mehr Klarheit und Gelassenheit in Entscheidungsprozessen führt.

Der achtsame Umgang mit sich selbst führt zu einer höheren Lebensqualität und auch in anderen Lebensbereichen zu mehr Zufriedenheit.

Wie sieht eine Beratung aus?

Meine Patient*innen kommen mit unterschiedlichen Anliegen in die Praxis und entsprechend der Thematik ist auch die Anzahl unserer gemeinsamen Gespräche. Manchmal reicht bereits eine Sitzung, in anderen Fällen sind mehrere Treffen sinnvoll.

Sie können selbst von Sitzung zu Sitzung entscheiden, ob bzw. wann Sie noch einmal kommen möchten.

In der Regel dauern die Sitzungen 60 bis 90 Minuten.

Es kann jedoch auch sinnvoll sein ein längeres Gespräch zu führen oder mehr Zeit für einen Gruppentermin (Familien- oder Paarberatung) zu haben. In solchen Fällen biete ich auf Wunsch auch längere Termine an.